Tageslosung
Die Herrnhuter Tageslosung
Abbildung
Dr. Stefan Werner
geb. 1959 Syndikusanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht

In Buchschlag wohne ich seit mittlerweile neunzehn Jahren. Zur Kirchengemeinde besteht eine enge Verbindung, seit meine Frau und ich vor fast achtzehn Jahren in der Kirche im Buchweg von - dem leider viel zu früh verstorbenen - Pfr. Bohris getraut worden sind.
Dem Kirchenvorstand gehöre ich seit nunmehr fünfzehn Jahren an. Auch wenn die Fusion der beiden früheren Kirchengemeinden nun schon viele Jahre zurück liegt, möchte ich weiter am Entstehen einer einheitlichen Gemeinde mitwirken. Wichtig ist mir dabei, dass die Besonderheiten der beiden Gemeindeteile in der Gemeinde erhalten bleiben und jedes Gemeindemitglied seine kirchliche Heimat findet. Es gilt, die Vielfalt in der Einheit zu fördern – so, wie dies zu einer „bunten Kirche“ gehört.
Darüber hinaus möchte ich daran mitwirken, dass sich die Kirche neuen gesellschaftlichen Herausforderungen stellt und auch in der modernen Welt nicht nur ihre Existenzberechtigung behält, sondern die Wirkung des Glaubens gestärkt wird. Dazu gehört auch der glaubensübergreifende Dialog mit anderen christlichen Kirchen und Religionen. Aufgrund meines beruflichen Hintergrunds könnte ich mich insbesondere um Verwaltungsfragen der Gemeinde kümmern, würde aber auch gerne am Gemeindebrief mitwirken. Weiterhin möchte ich mich gerne für die Gestaltung unserer Gebäude, der Kindergärten und der Außenanlagen einbringen.