erinnern Sie sich noch an die Pfarrerin, die im letzten Sommer Pfarrer Jochen Spengler während seines Studienurlaubs vertreten hat?
Jetzt stelle ich mich Ihnen wieder vor - diesmal als Ihre neue Pfarrerin auf der halben Pfarrstelle!

Mein Name ist Ingeborg Verwiebe. Ich wohne ich mit meiner Familie in Frankfurt-Niederrad.

Mein Mann und ich haben zwei Kinder, Camilla (18) und Oskar (16). Ich genieße es, immer mal wieder mit dem Fahrrad durch den Stadtwald nach Buchschlag und Sprendlingen zu fahren!

Im vergangenen Jahr war ich nach dem Sommer mit einer halben Stelle zu Vertretungsdiensten in den Gemeinden in Offenbach-Bieber und Gravenbruch. In allen Gemeinden war ich wirklich sehr gerne. Ich freue mich, wenn sich daraus weiterhin Netzwerke ergeben!

Vorher war ich fünf Jahre in der Gemeinde Frieden und Versöhnung im Frankfurter Gallus tätig. So habe ich jetzt gerne die Chance ergriffen, nach Buchschlag in die Versöhnungsgemeinde, in die bunte Kirche zu kommen! Zumal ich im Gallus die letzte Pfarrerin der Versöhnungsgemeinde war, die dann in der Fusion aufging.

Das Pfarrvikariat habe ich in Erzhausen absolviert, das Vikariat in Michelstadt im Odenwald und das Spezialvikariat in Leeds, Nordengland bei einem Projekt mit Kirchen afrikanischer und afrokaribischer Herkunft.

Interkulturelles Lernen ist mir nach wie vor wichtig, gerade im Rhein-Main-Gebiet. So nehme ich teil an der „Werkstatt Interkulturalität“.

Außerdem engagiere ich mich beim Pfarrerinnentag. Einmal im Jahr im März beschäftigen wir uns auf einer selbstorganisierten Fortbildung mit einem feministisch-theologischen Thema.

Privat lese und singe ich gerne - letzteres ab und zu mit KollegInnen im Quartett, vielleicht ja auch einmal hier in der Kirche…

Besonderes Augenmerk möchte ich auf das Familienzentrum und seine Verbindung zur Gemeinde richten und auf die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und dem Kindergottesdienst in Sprendlingen.

Vor allem freue ich mich auf die gutbesuchten Gottesdienste in unseren Kirchen und auf die Begegnungen mit Ihnen!

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Pfarrerin Ingeborg Verwiebe