heute Abend feiern wir den „Gründonnerstag“. Das „Grün“ kommt nicht von den Frühlingskräutern der grünen Soße, die bei vielen in unserer Gegend heute auf den Tisch kommt. Sondern von „greinen“ wie weinen. An diesem Abend feiert Jesus ein letztes Mal mit seinen Freundinnen und Freunden das Passah-Mahl.

Die Geschichte können Sie nachlesen in Matthäus 26,17-30. Sie endet nicht mit Weinen. Sondern mit Lobgesang. Dies ist die Geschichte von der Entstehung des Abendmahls. Spürbares Zeichen: Jesus ist bei uns. Gottes Liebe ist stark.

Und da passt die grüne Soße gut zum Abendessen: Kräuter, die gesund machen. Die den Frühling bringen. Ebenso wie der Schafskäse mit duftendem grünen Rosmarin, den wir sonst an Gründonnerstag mit Fladenbrot im Gemeindehaus teilen.
Vielleicht haben Sie Lust, den Tisch schön zu decken heute Abend. Das Mahl zu feiern. Wir sind darin verbunden. Auch jetzt.
Und hier das passende Lied dazu, EG 221:
"Das sollt ihr, Jesu Jünger, nie vergessen"
1) Das sollt ihr, Jesu Jünger, nie vergessen:
wir sind, die wir von einem Brote essen,
aus einem Kelche trinken Jesu Glieder, Schwestern und Brüder
2) Wenn wir im Frieden bei einander wohnten,
Gebeugte stärkten und die Schwachen schonten,
dann würden wir den letzten heilgen Willen des Herrn erfüllen.
3) Ach dazu müsse deine Lieb uns drängen!
Du wollest, Herr, dies große Werk vollbringen,
dass unter einem Hirten eine Herde aus allen werde.
Einen gesegneten Gründonnerstag
Es grüßt Sie herzlich